Annett Renneberg ersetzt Johanna Wokalek bei Salzburger Festspielen

Salzburg (APA) - Johanna Wokalek wird heuer nicht bei den Salzburger Festspielen die Königin der Nacht in Thomas Bernhards „Der Ignorant und...

Salzburg (APA) - Johanna Wokalek wird heuer nicht bei den Salzburger Festspielen die Königin der Nacht in Thomas Bernhards „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ spielen. Aus persönlichen Gründen habe sie sich „schweren Herzens entschieden“, die Rolle zurückzulegen, bedauerten die Salzburger Festspiele am Samstag in einer Presseaussendung. Für sie springe die „wunderbare Schauspielerin“ Annett Renneberg ein.

Renneberg ist seit ihrer Rolle als Signorina Elettra in den Verfilmungen der Donna Leon Romane Commissario Brunetti einem breiteren Publikum bekannt. Die 38-jährige Deutsche, die auch eine Gesangsausbildung hat, arbeitete 1998 erstmals mit dem Regisseur Peter Zadek in Kurt Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ bei den Salzburger Festspielen. Sie schlüpfte damals die Rolle des Erzählers.

Die Festspiele haben am Samstag noch eine weitere neue Besetzung bekannt gegeben. Die Figur des Mammons im „Jedermann“ wird heuer von David Bennent verkörpert. Er übernimmt diese Rolle von Jürgen Tarrach, der sie drei Jahre gespielt hat. Der 1966 in Lausanne geboren Schauspieler gelangte gleich mit seinem Debüt 1979 zu Weltruhm. Er verkörperte Oskar Matzerath in Volker Schlöndorffs Literaturverfilmung „Die Blechtrommel“ von Günther Grass.