AKP-Abgeordnete hofft nach Istanbul-Anschlag auf Tod von Israelis
Istanbul/Tel Aviv (APA) - Eine Abgeordnete der türkischen Regierungspartei AKP, Irem Aktas, hat in einer Twitter-Botschaft den Wunsch zum Au...
Istanbul/Tel Aviv (APA) - Eine Abgeordnete der türkischen Regierungspartei AKP, Irem Aktas, hat in einer Twitter-Botschaft den Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass die bei dem Anschlag am Samstag in Istanbul verletzten Israelis sterben mögen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wies das israelische Außenministerium an, eine Verurteilung des Tweets durch das türkische Außenamt zu fordern.
Irem Aktas sei auch Direktorin für die digitale Kommunikation von Präsident Recep Tayyip Erdogan, berichtete die israelische Nachrichtenseite ynet. Kurz nach dem Selbstmordanschlag in der Istanbuler Istiklal-Straße, bei dem laut Medienberichten drei Israelis und ein Iraner starben sowie elf Israelis und Dutzende weitere Ausländer verletzt wurden, schrieb Aktas: „Ich hoffe, dass alle bei dem Anschlag verletzten Israelis sterben werden“.
Der Tweet löste zahlreiche empörte Reaktionen in den sozialen Medien aus und wurde kurze Zeit später gelöscht. Die Frauen-Sprecherin der AKP erklärte in einer Twitter-Botschaft, die Partei habe bereits Schritte gegen die Abgeordnete eingeleitet. Deren Ansichten würden nicht den Positionen der AKP entsprechen.
~ ISIN US90184L1026 WEB https://twitter.com/ ~ APA255 2016-03-19/19:15