Tausende demonstrierten in Rom gegen Renzis Regierung

Rom (APA/AFP) - In Rom haben am Samstag tausende Menschen gegen die italienische Regierung von Ministerpräsident Matteo Renzi sowie die örtl...

Rom (APA/AFP) - In Rom haben am Samstag tausende Menschen gegen die italienische Regierung von Ministerpräsident Matteo Renzi sowie die örtlichen Behörden demonstriert. Der Protestzug durch das Zentrum der italienischen Hauptstadt richtete sich unter anderem gegen Privatisierungen, Lohndumping und Einschnitte im Sozialsystem. Zu den Teilnehmern zählten Geringverdiener ebenso wie Lehrer und Gewerkschafter.

Die Demonstration stand unter dem Motto „Wir verkaufen die Stadt nicht“. Sie wurde von einem starken Polizeiaufgebot begleitet. Die Beamten hinderten die Demonstranten daran, sich zum Abschluss vor dem Rathaus der Stadt zu versammeln.

Italienischen Medienberichten zufolge will Renzis Regierung Privatisierungen von Staatsbesitz beschleunigen, um die immensen Staatsschulden zu verringern. Der Präfekt von Rom, Paolo Tronca, steht in der Kritik, weil er zahlreiche Ausgaben gekürzt hat, um den Haushalt der Hauptstadtregion zu sanieren.