Flüchtlinge - Papst: „Verantwortung für Migranten übernehmen“
Vatikanstadt (APA) - Papst Franziskus hat am Sonntag die Öffentlichkeit aufgerufen, „Verantwortung für das Schicksal der Flüchtlinge zu über...
Vatikanstadt (APA) - Papst Franziskus hat am Sonntag die Öffentlichkeit aufgerufen, „Verantwortung für das Schicksal der Flüchtlinge zu übernehmen“. In seiner Predigt bei der Messe zu Palmsonntag warnte der Heilige Vater vor Gleichgültigkeit gegenüber den Leiden der ausgegrenzten Menschen, vor allem der Flüchtlinge, für deren Schicksal niemand Verantwortung übernehmen wolle, sagte der Papst.
Der Heilige Vater äußerte sich vor dem Hintergrund eines wieder zunehmenden Migrationsstroms nach Italien. Fast tausend Migranten wurden seit Samstag vor Siziliens Küste gerettet. Am Sonntagvormittag landete im sizilianischen Hafen Augusta ein Marineschiff mit 476 geretteten Migranten an Bord.
Erst vor wenigen Tagen hatte die italienische Marine mitgeteilt, rund 2400 Menschen vor der Küste Siziliens gerettet zu haben. Der EU-Grenzschutzagentur Frontex zufolge kommen in Italien vor allem Flüchtlinge aus Nigeria an. Die Internationale Agentur für Migration hatte jüngst erklärt, in diesem Jahr seien bereits mehr als 450 Migranten bei ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken.