Israels Sicherheitsbehörde warnt vor Türkei-Reisen

Jerusalem (APA/dpa) - Nach dem tödlichen Anschlag in Istanbul hat Israel seine Bürger eindringlich vor Reisen in die Türkei gewarnt. Es best...

Jerusalem (APA/dpa) - Nach dem tödlichen Anschlag in Istanbul hat Israel seine Bürger eindringlich vor Reisen in die Türkei gewarnt. Es bestehe die Sorge vor weiteren Attentaten sowie eine „konkrete Bedrohung“ von Touristen in dem Land, teilte der Nationale Sicherheitsrat Israels am Sonntag auf seiner Webseite mit.

Ein Selbstmordattentäter hatte am Samstag auf einer belebten Einkaufsstraße in Istanbul vier Menschen mit in den Tod gerissen. Drei davon sind Israelis, ebenso wie zehn von insgesamt knapp 40 Verletzten.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu verurteilte den Anschlag in Istanbul am Sonntag. „Terrorismus sät rund um die Welt Tod“, sagte er während einer Kabinettssitzung in Jerusalem. „Für den Mord an Unschuldigen kann es nirgendwo eine Rechtfertigung geben - nicht in Istanbul, der Elfenbeinküste oder in Jerusalem“, sagte Netanyahu. „Wer den Terror nicht verurteilt, unterstützt ihn.“