Motorrad: K verpflichtete Engländer Smith für MotoGP-Saison 2017
Doha (APA) - Ein Jahr vor seinem Debüt in der MotoGP hat der oberösterreichische Motorradhersteller K am Sonntag seine erste Personalie beka...
Doha (APA) - Ein Jahr vor seinem Debüt in der MotoGP hat der oberösterreichische Motorradhersteller K am Sonntag seine erste Personalie bekanntgegeben. Wie das Team am Sonntag am Rande des WM-Auftaktrennens in Katar mitteilte, sicherte man sich die Dienste des 25-jährigen Briten Bradley Smith für zwei Jahre. Derzeit ist Smith auf Yamaha unterwegs.
„Mit nur 25 Jahren bestreitet Smith bereits seine vierte Saison in der höchsten Klasse. Als Gesamtsechster der Vorsaison war er ganz klar der beste Fahrer der Satelliten-Teams“, sagte KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer.
Smith ist seit 2006 in der Motorrad-WM unterwegs, in der kleinsten Kategorie holte er 2009 den Vize-Titel. Zwischen 2011 und 2013 fuhr er in der Moto2 und stieg 2014 in die Königsklasse auf. Dort arbeitete er sich vom 10. über den 8. zum 6. Gesamtplatz in der vergangenen Saison vor.
KTM hat seit November jeweils in Spanien drei Testphasen absolviert. Als offizielle Testpiloten fungieren der Finne Mika Kallio, der Deutsche Alex Hofmann und der Franzose Randy de Puniet. Die KTM RC16 soll im Rahmen des Österreich-Grand-Prix am 14. August in Spielberg offiziell präsentiert werden.