Tata Steel startet Verkauf des Großbritannien-Geschäfts - Insider

London (APA/Reuters) - Der indische Stahlkonzern Tata Steel macht mit dem Rückzug aus Großbritannien ernst. Noch am Montag sollte der Verkau...

London (APA/Reuters) - Der indische Stahlkonzern Tata Steel macht mit dem Rückzug aus Großbritannien ernst. Noch am Montag sollte der Verkauf der Sparte mit 15.000 Mitarbeitern angestoßen werden, wie ein Insider aus dem Umfeld des Unternehmens sagte. Tata hatte Ende März angekündigt, nach knapp zehn Jahren sein Geschäft auf der Insel zu verkaufen.

Der größte Stahlhersteller in Großbritannien beklagt hohe Fertigungskosten, einen schwächelnden Markt und - wie die gesamte Branche in der Europäischen Union - zunehmende Billigkonkurrenz aus China. Dies setzt auch Premierminister David Cameron vor dem Referendum über den EU-Verbleib im Juni unter Druck, einen Käufer zu finden, um die Arbeitsplätze zu erhalten.

Die EU-Gegner werfen Cameron vor, zu wenig zum Schutz der Industrie getan zu haben, die einst das Herz der britischen Wirtschaft war. Die oppositionelle Labour-Partei fordert von dem konservativen Regierungschef sich stärker für einen Erhalt der Fabriken einzusetzen. Zumal die Wähler in den Hochburgen der Stahlindustrie den Konservativen weiterhin vorwerfen, den Niedergang der Branche unter Margaret Thatcher in den 1980er Jahren eingeläutet zu haben.

~ WEB http://www.tatamotors.com/ ~ APA224 2016-04-11/12:37