Türkische Zentralbank - Vize rückt auf den Chefposten auf
Ankara (APA/Reuters) - Der Vize-Gouverneur der türkischen Notenbank, Murat Cetinkaya, wechselt auf den Chefsessel. Ministerpräsident Ahmet D...
Ankara (APA/Reuters) - Der Vize-Gouverneur der türkischen Notenbank, Murat Cetinkaya, wechselt auf den Chefsessel. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu habe sich für Cetinkaya als obersten Währungshüter entschieden, teilte ein Regierungssprecher am Montag mit. Die Personalie sei auf einer Kabinettssitzung fixiert worden.
Cetinkaya wird damit Nachfolger von Zentralbankchef Erdem Basci. Dieser lag überkreuz mit Präsident Recep Tayyip Erdogan, der mehrfach eine lockerere Geldpolitik zum Ankurbeln der mauen Konjunktur forderte. Bascis Mandat läuft am 19. April aus.
Die türkische Lira legte nach Bekanntgabe der Personalie zum Dollar zu. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe gab auf ein Fünfmonatstief nach. Zuletzt herrschte an den Finanzmärkten Unsicherheit darüber, ob der Zentralbankchef für eine weitere Amtszeit nominiert oder ein Nachfolger ernannt wird.
Der 1976 geborene Cetinkaya ist seit 2012 Vize-Gouverneur der türkischen Zentralbank. Er gilt als Experte im islamischen Finanzwesen, das Erdogan ausbauen will. Cetinkaya wird die erste geldpolitische Sitzung am 20. April leiten. Volkswirte warnten jedoch, dass seine geldpolitische Haltung noch nicht bekannt sei. Außerdem müsse der künftige Notenbankchef das Vertrauen der Märkte gewinnen.