Ukraine-Krise: Saakaschwili ruft zu Ablehnung von Groisman auf

Odessa/Kiew (APA/dpa) - Kurz vor der möglichen Wahl von Wladimir Groisman zum Regierungschef der Ukraine macht der Gouverneur von Odessa Fro...

Odessa/Kiew (APA/dpa) - Kurz vor der möglichen Wahl von Wladimir Groisman zum Regierungschef der Ukraine macht der Gouverneur von Odessa Front gegen den 38-Jährigen. Der ehemalige Präsident von Georgien, Michail Saakaschwili, rief am Montagabend in Odessa dazu auf, gegen Groisman zu stimmen. Der Ex-Präsident war vergangenes Jahr wegen seiner Berufung nach Odessa ukrainischer Staatsbürger geworden.

„Die Regierung wird von Anfang an handlungsunfähig und korrumpiert sein“, sagte der 48-jährige Saakaschwili. Sie werde den Interessen von Oligarchen, nicht denen des Volkes dienen. Stattdessen solle eine Regierung des „nationalen Vertrauens“ gebildet werden.

In seinem Rundumschlag warf Saakaschwili der Regierung vor, nicht eines der nach den Maidan-Protesten 2013/14 gemachten Reformversprechen gehalten zu haben. „Wir treten endlos auf der Stelle“, betonte er.

Nach dem Rücktritt von Regierungschef Arseni Jazenjuk wird in dieser Woche die Abstimmung über Wladimir Groisman erwartet. Der 38-jährige Parlamentschef gilt als Vertrauter von Präsident Petro Poroschenko.