Flüchtlinge - Athen: Entscheidung über erste Asylanträge in 2 Wochen

Athen (APA/dpa) - In etwa zwei Wochen werden die ersten Ergebnisse der Bearbeitung von Asylanträgen der Flüchtlinge auf den Ägäisinseln vorl...

Athen (APA/dpa) - In etwa zwei Wochen werden die ersten Ergebnisse der Bearbeitung von Asylanträgen der Flüchtlinge auf den Ägäisinseln vorliegen. Dann könne für abgelehnte Anträge die zweite Phase des Flüchtlingspaktes EU-Türkei - die Rückführung - beginnen, teilte die Regierung in Athen am Dienstag mit.

Bisher sind bereits 325 Migranten von den griechischen Inseln Lesbos und Chios, die kein Asyl beantragt hatten, in die Türkei zurückgeschickt worden. „Die ersten Asyl-Sachbearbeiter haben (auf den Ägäisinseln) ihre Arbeit aufgenommen“, teilte die Regierungssprecherin Olga Gerovasili in Athen mit. „Wir rechnen mit ersten Ergebnissen in zwei Wochen.“

Nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sollen alle Schutzsuchenden, die seit dem 20. März in Griechenland eingereist sind, in die Türkei zurückgeführt werden. Ausgenommen sind nur Asylsuchende, die nachweisen können, dass sie in der Türkei verfolgt werden.