Leichtathletik

Männer-Bastion fällt: 50 km Gehen auch für Frauen

Die Frauen dürfen bei der WM in Rom über 50 Kilomter antreten.
© Gepa

Zum ersten Mal dürfen auch Frauen an der nächsten Mannschafts-WM der Geher über 50 Kilometer in Rom teilnehmen.

Monte Carlo - Die letzte Männer-Bastion der Leichtathletik fällt: Zum ersten Mal dürfen auch Frauen an der nächsten Mannschafts-WM der Geher über 50 Kilometer in Rom teilnehmen. Bei der Veranstaltung am 7./8. Mai sollen die Athletinnen noch gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen an den Start gehen, doch künftig sei für sie ein Extra-Wettbewerb geplant, teilte der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF mit.

„Ich begrüße diese Ergänzung, die einen der letzten wichtigen Schritte zu gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten für Männer und Frauen bei der IAAF sicherstellt“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. Der 50-Kilometer-Bewerb sei die letzte Männerdomäne in der Leichtathletik. „Das ist ein großer und wunderbarer Schritt für die Frauenrechte und Athletinnen auf der ganzen Welt“, betonte US-Geherin Erin Taylor-Talcott. Sie hatte sich mit einer Petition für die Gleichstellung stark gemacht.

Bisher konnten Frauen nur maximal über 20 Kilometer Gehen bei IAAF-Wettbewerben antreten. Bei den Olympischen Sommerspielen im August in Rio de Janeiro greifen die geplanten Änderungen noch nicht. (APA)