Tennis: Geglücktes Comeback von Roger Federer in Monaco

Monte Carlo (APA/sda/AFP) - Roger Federer ist nach zweieinhalb Monaten Pause mit einem Sieg auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Der 34-jährige S...

Monte Carlo (APA/sda/AFP) - Roger Federer ist nach zweieinhalb Monaten Pause mit einem Sieg auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Der 34-jährige Schweizer bezwang in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers in Monaco am Dienstag den Spanier Guillermo Garcia-Lopez in 74 Minuten mit 6:3,6:4. Federer war den Tennisplätzen wegen einer Meniskusverletzung und einer Magen-Darm-Grippe 75 Tage fern geblieben.

Gegen Garcia-Lopez kehrte Federer souverän auf die Tour zurück, dem beim Sandplatz-Klassiker an der Cote d‘Azur als Nummer drei gesetzten Schweizer war die lange Pause nicht anzumerken. Erst kurz vor Ende der Partie beim „Monte Carlo Rolex Masters“ hatte der 17-fache Grand-Slam-Sieger eine kurze Schwächephase, als er bei 6:3,5:2 sein einziges Break gleich zu null kassierte. Die beiden einzigen Breakbälle im ersten Satz hatte Federer beim Stand von 4:2 mit zwei „Winnern“ souverän abgewehrt.

Für Federer war es der erste Auftritt seit seiner Niederlage im Halbfinale der Australian-Open Ende Jänner gegen Novak Djokovic. Die Meniskus-Verletzung, die zur ersten Operation in seiner 18 Jahre andauernden Profi-Karriere geführt hatte, hatte sich Federer aber am Tag danach beim Einlassen eines Bades für seine Zwillingstöchter zugezogen. Ende März verhinderte eine Magen-Darm-Grippe ein früheres Comeback in Miami.