Flüchtlinge - Doskozil in Berlin: Schutz der EU-Außengrenzen wichtig

Berlin/Wien (APA) - Deutschland und Österreich stimmen überein, dass es in der Flüchtlingsfrage einen effektiven Schutz der EU-Außengrenzen ...

Berlin/Wien (APA) - Deutschland und Österreich stimmen überein, dass es in der Flüchtlingsfrage einen effektiven Schutz der EU-Außengrenzen geben muss. Das erklärte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag nach einem Besuch bei Amtskollegin Ursula von der Leyen (CDU) in Berlin. Trotz Meinungsunterschieden in aktuellen Migrationsfragen habe von der Leyen Verständnis für Österreichs Position gezeigt.

Das gelte auch für die aktuelle Diskussion rund um das geplante Grenzmanagement am Brenner und die Flüchtlingspolitik in Italien. Das österreichische Vorhaben, für allfällige Flüchtlingsströme wie im Vorjahr besser vorbereitet zu sein, werde von Berlin unterstützt.

Doskozil verwies darauf, dass er bereits zum dritten Mal mit von der Leyen zusammengetroffen sei. Das Gespräch habe daher in freundschaftlicher Atmosphäre stattgefunden und sei eine gute Basis für den EU-Verteidigungsministerrat am Dienstag kommender Woche in Luxemburg, wo weitere gemeinsame europäische Lösungen gefunden werden sollen. Dazu zählen auch „zivil-polizeiliche-militärische Missionen“, die laut dem Minister rasch zum Einsatz kommen sollen.