Amsterdamer Flughafen teilweise geräumt - TV: Mehrere Festnahmen

Amsterdam (APA/dpa/AFP) - Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist bei einem Polizei-Großeinsatz teilweise geräumt und abgesperrt worden. Mehr...

Amsterdam (APA/dpa/AFP) - Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist bei einem Polizei-Großeinsatz teilweise geräumt und abgesperrt worden. Mehrere Personen seien festgenommen worden, berichtete das niederländische Fernsehen in der Nacht auf Mittwoch. Der Grund für die Aktion war zunächst unklar.

Das Gepäck eines der festgenommenen Männer werde vorsorglich von Sprengstoffexperten durchsucht, teilte ein Polizeisprecher dem Sender NOS mit. Das niederländische Fernsehen zeigte schwerbewaffnete Polizisten und Einsatzfahrzeuge hinter Absperrungen. Die Polizei untersuche einen „Zwischenfall“, teilte der Airport über Twitter mit, ohne Details zu nennen. Der Luftverkehr laufe aber zunächst normal weiter. Auch der Zugverkehr am Flughafen sei nicht unterbrochen. Busse und Taxis fuhren demnach ebenfalls weiter.

Laut dem Sprecher der Militärpolizei war der Mann gegen 21.45 Uhr MESZ auf dem Platz vor dem Haupteingang zur Flughafenhalle festgenommen worden. Fernsehreporter berichteten dann von Festnahmen zwei weiterer Personen. Seit den Anschlägen auf den Brüsseler Flughafen im März gilt in Schiphol die höchste Alarmstufe.