Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis am Vormittag schwächer
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fut...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 44,10 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 44,69 Dollar.
Damit kamen die Ölnotierungen nach den deutlichen Vortagesgewinnen etwas zurück. Am Vortag hatten die Preise noch kräftig zugelegt, nachdem die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf namentlich nicht genannte diplomatische Kreise gemeldet hatte, die wichtigen Ölfördernationen Saudi-Arabien und Russland hätten sich auf ein Einfrieren der Fördermenge geeinigt.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag deutlich auf 38,62 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 37,02 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit etwas tieferen Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.247,45 Dollar (nach 1.254,60 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.