Tschechien möchte nur noch so genannt werden
Prag (APA) - Österreichs Nachbarland möchte vor der UNO und in internationalen Foren nur noch „Tschechien“ genannt werden. Die bisher gebräu...
Prag (APA) - Österreichs Nachbarland möchte vor der UNO und in internationalen Foren nur noch „Tschechien“ genannt werden. Die bisher gebräuchliche Bezeichnung „Tschechische Republik“ soll in allen sechs Amtssprachen der UNO durch Tschechien abgelöst worden, verlautete das tschechische Außenministerium laut Medienberichten vom Mittwoch. Eine entsprechende Note sei an die Vereinten Nationen übermittelt worden.
Bisher ist das Land etwa im englischsprachigen Raum eher als „Czech Republic“ bekannt, die Bezeichnung „Czechia“ ist wenig gebräuchlich. „Es ist nicht schön, wenn ein Land keine klar festgelegten Symbole hat oder sogar nicht klar ist, wie es eigentlich heißt“, beklagte Außenminister Lubomir Zaoralek laut der Erklärung. In Tschechien selbst hat sich seit der Trennung von der Slowakei 1992 der Kurzname „Cesko“ („Tschechien“) eingebürgert. Laut Zaoralek war man jedoch bisher „nicht imstande, dies auch der Welt mitzuteilen“.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA261 2016-04-13/12:11