Berufliche Wegbegleiter streuen Cornelius Meister Rosen
Wien (APA) - Voll des Lobes zeigten sich am Mittwoch die beruflichen Wegbegleiter von RSO-Chefdirigent Cornelius Meister, der am Mittwoch be...
Wien (APA) - Voll des Lobes zeigten sich am Mittwoch die beruflichen Wegbegleiter von RSO-Chefdirigent Cornelius Meister, der am Mittwoch bekannt gegeben hatte, das Orchester mit Auslaufen seines Vertrages 2018 verlassen zu wollen. Das RSO habe unter Meister an Profil und Qualität gewonnen, konzedierte Konzerthaus-Intendant Matthias Naske in einer Aussendung.
„Das Orchester zeigt sich beispielgebend präsent, souverän und zugleich offen und an musikalischer Exzellenz orientiert“, so Naske. Auch Thomas Angyan, Intendant des Musikvereins, streut dem in zwei Jahren scheidenden Dirigenten Rosen: „Es war immer eine Freude, mit Cornelius Meister kreativ über Programme zu sprechen. Ich freue mich, dass wir noch zwei Saisonen vor uns haben, in denen wir noch viel Neues und Unbekanntes präsentieren werden.“
Und schließlich hob auch Roland Geyer als Chef des Theaters an der Wien, der Opernheimat des RSO, die gute Kooperation hervor: „Mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und seinem Chefdirigenten Cornelius Meister verbindet mich seit vielen Jahren eine äußerst fruchtbare und künstlerisch hochwertige Zusammenarbeit.“