Britische Supermarktkette Tesco schreibt wieder schwarze Zahlen
London (APA/AFP) - Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das Ende Februar zu Ende ging, machte die britische Supermarktkette Tesco 138 Mio. Pfun...
London (APA/AFP) - Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das Ende Februar zu Ende ging, machte die britische Supermarktkette Tesco 138 Mio. Pfund (rund 173 Mio. Euro) Gewinn, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte die Kette einen Rekordverlust von 5,7 Mrd. Pfund hinnehmen müssen.
Während damals unter anderem Wertberichtigungen auf Konzernimmobilien und Verluste auf dem Aktienmarkt Tesco ins Minus rissen, tauchten solche außergewöhnlichen Faktoren in der jüngsten Bilanz nicht auf. Der Umsatz blieb mit 48,4 Mrd. Pfund etwa auf Vorjahresniveau.
Tesco steht wegen scharfer Konkurrenz der deutschen Diskontmärkte Aldi und Lidl und anderer Ketten wie Wal-Mart und Sainsbury‘s in Großbritannien unter Druck. Das Unternehmen schließt dort im Rahmen einer Neustrukturierung Filialen und hat seine Kosten durch eine Reform seiner Handelsbeziehungen mit Zulieferern in Großbritannien und Irland gesenkt.
~ ISIN GB0008847096 WEB http://www.tesco.com/ ~ APA427 2016-04-13/15:02