UN-Mitarbeiter in der Ostukraine gefangen genommen
Kiew (APA/AFP) - Ein UN-Mitarbeiter ist nach Angaben der Vereinten Nationen von prorussischen Kämpfern in der Ostukraine gefangen genommen w...
Kiew (APA/AFP) - Ein UN-Mitarbeiter ist nach Angaben der Vereinten Nationen von prorussischen Kämpfern in der Ostukraine gefangen genommen worden. Er werde in der Rebellenhochburg Donezk festgehalten, teilte das UN-Büro in Kiew am Mittwoch mit.
Die UNO forderte die „sofortige und bedingungslose Freilassung“ des Mitarbeiters, der nach vorliegenden Informationen gut behandelt werde. Nähere Angaben zur Person und zu den Umständen der Festnahme wurden in der Mitteilung nicht gemacht.
In dem Konflikt zwischen dem ukrainischen Militär und prorussischen Rebellen im Osten des Landes wurden nach UN-Angaben seit April 2014 mehr als 9.200 Menschen getötet, die meisten von ihnen Zivilisten. Kiew und der Westen werfen Moskau vor, die Rebellen direkt militärisch zu unterstützen, was der Kreml bestreitet. Trotz eines Friedensabkommens schwelt der Konflikt weiter.
Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beklagte zuletzt zunehmende Gewalt, nachdem mehrere ihrer Mitarbeiter am Wochenende südlich von Donezk unter Beschuss geraten waren. Im Mai 2014 waren zivile Beobachter der OSZE von prorussischen Rebellen entführt und erst nach mehreren Wochen freigelassen worden.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA486 2016-04-13/16:28