Unwetter in Tirol: Sturm sorgte für Probleme im Bahnverkehr
Ein Föhnsturm sorgte am Mittwochabend für Unterbrechungen im Tiroler Bahnverkehr. Auch die Fernverkehrszüge in Richtung Deutschland oder Salzburg sind betroffen.
Innsbruck – Tief „Ortun“ sorgt derzeit für ein typisch wechselhaftes Aprilwetter. Nach einem angenehm warmen Mittwochvormittag- und mittag zogen bereits am frühen Mittwochabend teils kräftige Gewitter über Tirol.
Vor allem im Tiroler Unterland gab es teils starke Regenschauer und Sturmböen. Auch im Oberland kam es zu Schauern und Gewittern, durch das Inntal zogen heftige Windböen. Schwerpunkt der Unwetterfront war laut der Österreichischen Unwetterzentrale vor allem das nördliche Salzburg und Oberösterreich.
Der Föhnsturm hat auch für Störungen im Bahnverkehr im Tiroler Ober- und Unterland gesorgt. ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel bestätigt die Sperren der Bahnstrecken. „Wir haben derzeit mehrere Probleme. Gegen 17.15 ist zwischen Landeck und Schönwies ein Baum in die Oberleitung gefallen. Etwa zur gleichen Zeit sorgten Planen in der Oberleitung auf der Strecke zwischen Kirchbichl und Kufstein für Unterbrechungen“, sagte er am frühen Abend gegenüber TT.com.
Die Strecke Kufstein-Kirchbichl wurde gegen 18.30 Uhr wieder geöffnet. Im Oberland war die Strecke noch bis 24 Uhr gesperrt. Die ÖBB hatten einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die Plane im Unterland dürfte der Wind in die Oberleitung geweht haben. In diesem Zusammenhang verweist der ÖBB-Sprecher darauf, wie wichtig es ist, auch auf den Feldern die Planen so gut zu befestigen, dass ihnen Windstöße nichts anhaben können.
Längere Sperre am deutschen Eck
Damit aber noch nicht genug: Auch die deutsche Bahn meldet eine Streckensperrung. Schuld ist ebenfalls der Föhnsturm. Hier dauert die Schadensbehebung aus derzeitiger Sicht bis ca. 22.30 Uhr. Züge, die auf der Ost-West-Achse unterwegs sind, werden über Zell am See umgeleitet. Reisende müssen sich auf Verspätungen von 80 Minuten einstellen.
Die ÖBB haben auf ihrer Homepage eine Unwetterkarte, auf der sich Reisende zeitnah über die Zugverspätungen in Tirol und am deutschen Eck informieren können. (TT.com)