Entspannung in Zams ab August erwartet
Zams, Landeck – Es dürfte die meistfrequentierte Straße innerhalb von Siedlungsgebiet im Talkessel sein – die Zammer Hauptstraße (B 171) an ...
Zams, Landeck –Es dürfte die meistfrequentierte Straße innerhalb von Siedlungsgebiet im Talkessel sein – die Zammer Hauptstraße (B 171) an der Gemeindegrenze von Landeck und Zams. Seit wenigen Tagen ist die Baustelle zum Ausbau im Bereich der Buntweg-Kreuzung eröffnet. Weil aber die bestmögliche Lösung – der Bau eines Kreisverkehrs – aus Platzgründen scheiterte, wurde eine „verkehrsgesteuerte“ Ampel beschlossen. Samt Begleitmaßnahmen wie dem Bau einer Bushaltestelle und Gehsteigen kostet das Projekt 1,1 Mio. Euro. Das Land steuert einen Beitrag in Höhe von 50 Prozent bei. „Mit diesem Projekt kommen wir einer Reihe von Anforderungen nach“, erklärte Straßenbaureferent LHStv. Josef Geisler am Donnerstag. „Die stark frequentierte Kreuzung wird zu einem Knoten mit Abbiegespur.“ Ob sich die Stadt Landeck an den Kosten beteiligt, ist laut Bürgermeister Wolfgang Jörg derzeit noch nicht entschieden.
Die Arbeiten sollen bis August dauern. Bis dahin soll der Verkehr zweispurig an der Baustelle entlanggeführt werden. Mit Verkehrsbehinderungen sei trotzdem zu rechnen, heißt es in der Aussendung des Landes. Ab August soll es „geregelte Verhältnisse“ im Kreuzungsbereich zum Buntweg geben. (hwe)