Standort Tirol

Handelshaus steuert Standort Zams an

© Wenzel

Die Übersiedlungspläne des Lebensmittelhändlers Gebrüder Kofler von Landeck nach Zams-Ost werden konkret. Das Betriebsgebäude soll ab November auf einem 30.000-Quadratmeter-Areal gebaut werden.

Von Helmut Wenzel

Landeck, Zams –Gegründet 1938, zählt heute 60 Mitarbeiter, versorgt die heimische Gastronomie mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln – regionale Produkte und Importwaren wie Safran, Couscous, Antipasti oder Meeresspezialitäten. Das ist der Steckbrief zum Handelshaus Gebrüder Kofler GmbH mit Standort in Landeck.

Weil es rund um das Betriebsgebäude eng geworden ist, haben sich die Geschäftsführer Martin und Anton Kofler um einen neuen Standort umgeschaut. In Landeck gab es kein passendes Areal, was auch Bürgermeister Wolfgang Jörg bedauert hat.

Das (fast) ideale Grundstück, 30.000 Quadratmeter groß, gibt es östlich von Zams, unweit der Autobahnauffahrt. Der Wermutstropfen: Es ist eine ehemalige Müllkippe. Doch nach Probebohrungen stand für die beiden Geschäftsführer fest: „Geplant ist ein Bodenaustausch, um dort ein neues Betriebsgebäude zu bauen.“ Eine 12.000 Quadratmeter große Umschlaghalle soll es werden, fast dreimal so groß wie das bestehende Gebäude in Landeck. „Um effizient arbeiten zu können, brauchen wir entsprechende Manipulationsflächen“, betonen die beiden Chefs. Ihre Pläne sind baureif. Die behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt, wird ein Baubeginn heuer im November angestrebt. Der Termin der Fertigstellung ist noch nicht fixiert, zwei bis drei Jahre soll es bis zur Übersiedlung dauern.

„Die Gemeinde Zams wird sich bemühen, das Unternehmen Kofler bei der Betriebsansiedlung zu unterstützen“, sagte Bürgermeister Siggi Geiger am Donnerstag, Einige Hürden müssten allerdings noch genommen werden – etwa die wasserrechtliche Bewilligung und die Verlegung einer ÖBB-Stromleitung sowie eines Straßen­stücks der Asfinag. „Wir werden die Dinge Schritt für Schritt erledigen, sobald wir die Unterlagen haben“, betonte der Bürgermeister.

Parallel dazu sind die Koflers mit dem Projekt Einkaufszentrum in der Land­ecker Innstraße beschäftigt. Ziel ist ein „Einkaufszentrum der besonderen Art“ mit Lebensmittel-Spezialitäten und Wein. 2015 hat Kofler die benötigte Flächenwidmung beantragt. „Ende April wird es mit den Bauwerbern Gespräch­e über ein gesamtheitliches Nutzungskonzept geben“, sagte VBM Thomas Hittler, am Donnerstag.

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159