Ehrwald

Kletterhalle beschert dem Alpenverein Zuwächse

Schon im Vorjahr richtete die ÖAV-Sektion Ehrwald Kletterbewerbe an der „EhrWALLd“ aus. Heuer erwartet man sich an den beiden Wettkampf-Wochenenden an die 300 Teilnehmer.
© Ulrike Müller

Die Sektion Ehrwald verzeichnet ein Plus von 32 Prozent bei den Mitgliedern. Nächste Woche gastieren der Austria und der Tirol Cup.

Von Alexander Paschinger

Ehrwald –Die Ehrwalder Sektion des Österreichischen Alpenvereins hat heuer einiges zu feiern. In erster Linie ist es das 60-Jahr-Bestandsjubiläum. Zum anderen aber erfreut sich die ÖAV-Sektion rasant steigender Beliebtheit. Binnen eines Jahres, so Obmann Peter Spielmann, „gab es einen Zuwachs von 32 Prozent bei den Mitgliedern“. Mittlerweile zählt der Zweigverein exakt 777 Bergfreunde.

Der Grund für diese exorbitante Steigerung ist für Spielmann schnell ausgemacht: „Die Kletterhalle ist natürlich ein Magnet.“ Und die sorgt nicht nur im Vereinsgebiet, das vom Fernpass bis nach Heiterwang reicht, für reichlich neue Mitglieder. „Wir haben auch Gastmitglieder etwa aus Deutschland, die inzwischen bei uns Vollmitglied geworden sind.“

Die Ehrwalder Sektion erwartet sich davon nicht den großen Reibach. „In etwa fünf Euro davon bleiben bei uns, das meiste fließt in Versicherungen und nach Innsbruck“, erklärt Spielmann. Eigentlich bedeutet nämlich der Mitgliederzuwachs sogar einen Mehraufwand: „Bei 777 Mitgliedern haben wir unsere Einladungen jetzt auf E-Mail umgestellt“, so der Obmann. Denn auf postalischem Wege wäre das für die Kassierin der Ehrwalder Sektion kaum mehr zu handhaben.

Die Ehrwalder Kletterhalle steht auch am nächsten Wochenende im Mittelpunkt, wenn nämlich zum einen der Tirol Cup und zum anderen der Austria Cup im Zugspitzdorf gastiert. Am Samstag, den 23. April, und Sonntag, den 24. April, werden jeweils an die 100 Kletterer zu den Wettkämpfen erwartet. Und am Sonntag darauf, den 1. Mai, findet auch noch die „EhrWALLder Klettermeisterschaft“ statt: Eine limitierte Anzahl von 50 Kindern und 50 Erwachsenen geht dann in die Titelkämpfe. „Dann haben wir insgesamt rund 300 Kletterer, die an diesen beiden Wochenenden in der Ehrwalder Kletterhalle im Wettkampf stehen“, freut sich der ÖAV-Sektionsobmann auf die Wettkämpfe.

Der Zubau für die Kletterer auf der Tennishalle ist auch verantwortlich für den Zuwachs an Mitgliedern beim Alpenverein.
© Paschinger

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042