Polizei in Zentralamerika stellte Kokain im Millionenwert sicher
Guatemala-Stadt (APA/dpa) - Knapp eine Tonne Kokain haben Drogenfahnder bei Einsätzen in Mittelamerika aufgespürt. In Guatemala stellte die ...
Guatemala-Stadt (APA/dpa) - Knapp eine Tonne Kokain haben Drogenfahnder bei Einsätzen in Mittelamerika aufgespürt. In Guatemala stellte die Polizei nach eigenen Angaben am Mittwoch (Ortszeit) 752 Kilogramm der Droge mit einem geschätzten Schwarzmarktwert von 10,1 Millionen Dollar (8,97 Millionen Euro) sicher.
Das Suchtgift war in einem Tanklastwagen versteckt, der vom Pazifikhafen Puerto Quetzal nach Guatemala-Stadt unterwegs war. Der 35-jährige Fahrer wurde festgenommen.
Im benachbarten Honduras stellte die Polizei am Mittwoch mehr als 200 Kilogramm Kokain sicher. Es wurde in einem Labor in Balfate im Norden des Landes gefunden. Die Behörden waren auf die Anlage aufmerksam geworden, nachdem Anrainer von ungewöhnlichen Aktivitäten in der Gegend berichtet hatten. Bei der Durchsuchung fand die Antidrogenpolizei 239 Kilo-Pakete mit Kokain, das vermutlich in der Anlage hergestellt wurde. Balfate liegt an der Karibikküste im Department Colón, das für seine Drogengeschäfte bekannt ist.