Volleyball: Svetlana Ilic neue Nationalteam-Trainerin

Wien (APA) - Die 43-jährige Serbin Svetlana Ilic übernimmt am 1. Mai als Teamchefin die österreichische Volleyball-Nationalmannschaft der Fr...

Wien (APA) - Die 43-jährige Serbin Svetlana Ilic übernimmt am 1. Mai als Teamchefin die österreichische Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen. Die ehemalige Teamspielerin setzte sich gegen 35 Kandidatinnen durch. Dies gab der ÖVV am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath gab als langfristiges Ziel die EM-Qualifikation 2019 an.

Als Trainerin kann Ilic bereits neun Titel in Belgien, der Schweiz und Russland vorweisen. „Ich weiß, was es bedeutet, ein neues Team aufzubauen und freue mich, gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele arbeiten zu können. Zusammen können wir Großes erreichen“, wird Ilic zitiert. Sie war zuletzt bei Dinamo Moskau.

ÖVV-Präsident Peter Kleinmann erhofft sich mit der Trainerinbestellung neue Impulse. „Die Mädchen und Damen sollen motiviert werden, gerne für Österreich zu spielen. Deshalb haben wir Svetlana Ilic aus 36 Bewerberinnen und Bewerbern, darunter Top-Leute aus Brasilien, Italien und auch Österreich, ausgewählt. Sie hat tolle Referenzen, ist eine Spitzentrainerin. Wir glauben, dass sie die Richtige ist, um neue Impulse zu setzen.“