Putin mahnt im Syrien-Krieg zu politischer Lösung
Moskau (APA/dpa) - Im Syrien-Krieg hat der russische Präsident Wladimir Putin stärkere politische Bemühungen für den Frieden gefordert. Die ...
Moskau (APA/dpa) - Im Syrien-Krieg hat der russische Präsident Wladimir Putin stärkere politische Bemühungen für den Frieden gefordert. Die Konfliktparteien müssten „sich an den Verhandlungstisch setzen, sich auf eine neue Verfassung einigen, auf dieser Basis vorgezogene Wahlen abhalten und so aus der Krise finden“, sagte Putin bei seiner traditionellen Bürgersprechstunde am Donnerstag in Moskau.
Am Mittwoch waren in der Schweiz Syrien-Friedensgespräche in eine neue Runde gegangen.
Der Kremlchef warnte in der live im Fernsehen übertragenen Show vor Spannungen rund um die syrische Großstadt Aleppo. Dort seien die sogenannte gemäßigte Opposition und die extremistische Al-Nusra-Front in Kämpfe verwickelt. „Diese Gruppen auseinander zu halten, ist sehr schwierig“, sagte er. Russland ist einer der engsten Verbündeten der syrischen Regierung und unterstützt diese militärisch. Beobachter befürchten eine Offensive der Regierungstruppen im Gebiet Aleppo.