Fall von Läuse-Rückfallfieber in Salzburger Erstaufnahmezentrum
Salzburg (APA) - Im Erstaufnahmezentrum im ehemaligen Hotel Kobenzl in Salzburg ist ein Fall des sogenannten Läuse-Rückfallfiebers registrie...
Salzburg (APA) - Im Erstaufnahmezentrum im ehemaligen Hotel Kobenzl in Salzburg ist ein Fall des sogenannten Läuse-Rückfallfiebers registriert worden. Ein der APA vorliegendes Gutachten des zuständigen Magistrats bestätigt einen dementsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Dem Gesundheitsamt wurde der Fall entsprechend dem Epidemiegesetz am vergangenen Dienstag gemeldet.
Der Patient, der sich mit der von Kleiderläusen übertragenen Form der Borreliose infiziert hat, hielt sich vom 7. bis 9. April in der Erstaufnahmestelle auf. Als Reaktion wurde sein Zimmer bis zur Desinfektion gesperrt. Jene Personen, die das Zimmer mit dem Infizierten geteilt haben, werden untersucht.
Das Läuse-Rückfallfieber, das vor allem in der Dritten Welt auftritt, kann ohne entsprechende Behandlung tödlich enden und ähnelt in seinem Symptomen - Fieber, Kopfweh, Hautausschlag - der Malaria. Bei dem Infizierten handelte es sich um einen Asylwerber aus Somalia, weitere Erkrankungsfälle waren nicht bekannt.