Labour-Chef Corbyn für Verbleib in der EU
London (APA/dpa) - Der britische Oppositions-Chef Jeremy Corbyn hat sich ohne Wenn und Aber für einen Verbleib Großbritanniens in der EU aus...
London (APA/dpa) - Der britische Oppositions-Chef Jeremy Corbyn hat sich ohne Wenn und Aber für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen. Der überwältigende Teil seiner Labour-Partei unterstütze seinen Kurs, sagte Corbyn in seiner ersten großen Rede vor dem „Brexit“-Referendum am 23. Juni.
Zwar sehe auch er die Schwächen der EU. „Europa muss sich verändern. Aber dieser Wandel kann nur durch Zusammenarbeit mit unseren Verbündeten in der Gemeinschaft kommen“, meinte Corbyn am Donnerstag in London.
Für die Labour-Partei und die Gewerkschaften komme es darauf an, für ein soziales Europa zu kämpfen. „Das ist die Position, die von der Partei beschlossen wurde.“ Corbyn hatte in der Vergangenheit häufig eher einen Europa-skeptischen Kurs verfolgt.
In dem Referendum Ende Juni müssen die Briten darüber entscheiden, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. Der Ausgang gilt als offen.
Differenzen gehen durch alle Parteien. Besonders in der konservativen Partei von Premierminister David Cameron - der für den Verbleib kämpft - gibt es viele Anhänger eines Austritts („Brexit“). Selbst im Kabinett herrscht Streit in dieser Frage.