Fußball: Schößwendter wechselt im Sommer von Admira zu Rapid

Wien/Maria Enzersdorf (APA) - Christoph Schößwendter setzt seine Fußball-Karriere ab Sommer bei Rapid fort. Der 27-jährige Innenverteidiger ...

Wien/Maria Enzersdorf (APA) - Christoph Schößwendter setzt seine Fußball-Karriere ab Sommer bei Rapid fort. Der 27-jährige Innenverteidiger wechselt nach Saisonende ablösefrei vom Ligakonkurrenten Admira Wacker Mödling zu den Hütteldorfern, wo er einen Vertrag bis Sommer 2019 unterzeichnete. Für den Abwehrspieler ist es eine Rückkehr, war er doch schon zwischen 2009 und 2011 bei Rapid unter Vertrag gestanden.

In der Saison 2009/10 hatte Schößwendter für die Rapid Amateure 20 Einsätze in der Regionalliga Ost absolviert, bei den Profis war er nicht zum Zug gekommen. Deshalb hatten ihn die Wiener damals in der Folge für ein Jahr an den FC Lustenau verliehen, ehe er fix nach Altach wechselte. „Ich erwarte mir von ihm wirklich viel, er wird eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft darstellen“, sagte Rapid-Trainer Zoran Barisic.

Der kopfballstarke Admira-Abwehrchef wurde von den Wienern schon länger genau beobachtet. Diese Saison konnte er nicht nur mit starken Leistungen in der Defensive aufzeigen, sondern ist mit sieben Treffern auch der torgefährlichste Admiraner. „Schößwendtner ist im besten Fußballer-Alter und wird für uns nicht nur sportlich, sondern auch aufgrund seines Charakters eine wichtige Rolle spielen. Mit seiner Erfahrung als Kapitän soll er auch bei Rapid von Anfang an seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen“, schilderte Rapids Sport-Geschäftsführer Andreas Müller seine Sicht.

Schon im Winter war Schößwendter mit einem Wechsel zu einem der heimischen Topclubs in Verbindung gebracht worden, nun zog er Rapid auch dem Ausland vor. „Für mich geht mit dem Wechsel zu Rapid ein Traum in Erfüllung. Ich war zwar vor knapp sieben Jahren bereits einmal Grün-Weißer, nur damals unter völlig anderen Umständen“, sagte der Salzburger. Den Verein kenne er nunmehr bestens, mit Stefan Schwab ist zudem ein sehr guter Freund bei den Hütteldorfern unter Vertrag.

„Ich weiß, dass ich mich bei Rapid von Anfang an sehr wohlfühlen werde. Mit den unglaublichen Fans im Rücken und dem Stadionneubau ist der Verein auf einem tollen Weg. Da möchte ich unbedingt mit dabei sein und daher war für mich sehr schnell klar, wohin meine Reise nach dem Ablauf meines Vertrages bei der Admira gehen wird“, verlautete Schößwendter. Seit Jänner 2013 spielt er in der Südstadt, aktuell ist er wegen eines Leistenbruchs zum Zuschauen verdammt.