Gastspiel des Berliner Ensembles in Istanbul droht zu scheitern
Berlin/Istanbul (APA/AFP) - Inmitten der Böhmermann-Affäre droht ein für Mai in der türkischen Metropole Istanbul geplantes Gastspiel des be...
Berlin/Istanbul (APA/AFP) - Inmitten der Böhmermann-Affäre droht ein für Mai in der türkischen Metropole Istanbul geplantes Gastspiel des bekannten Berliner Ensembles mit der „Dreigroschenoper“ nach Angaben von Intendant Claus Peymann zu scheitern. Ein „wesentlicher Teil“ der Schauspieler und der Techniker des Ensembles wollten nicht mehr mitfahren, sagte Peymann der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“.
„Das Gastspiel wackelt“, so der Theatermacher. Der Grund dafür seien auf der einen Seite Sicherheitsbedenken, auf der anderen Seite gebe es Bedenken „wegen des bitteren Beigeschmacks, dass die Türkei nicht mehr im Sinne Atatürks regiert wird“, sagte Peymann. „Die Religion bestimmt wieder stark die Politik.“ Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan sei insofern „ein fragwürdiger Partner“. Erdogan geht derzeit juristisch gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann vor, der den türkischen Präsidenten in einem Gedicht scharf angegriffen hatte.