Außenminister Kurz bei Bayerns Ministerpräsident Seehofer in München
München/Wien (APA) - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) reist heute, Freitag, nach München und wird dort vom bayerischen Ministerpräsidenten...
München/Wien (APA) - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) reist heute, Freitag, nach München und wird dort vom bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Horst Seehofer empfangen. Bei einem Vier-Augen-Gespräch werde es auch um die Flüchtlingspolitik gehen, sagte ein Sprecher von Kurz der APA. Um 16.00 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.
Seehofer hatte den Schwenk Österreichs in der Flüchtlingspolitik und insbesondere die von Wien betriebene Schließung der Balkanroute im Gegensatz zur Bundespolitik in Deutschland begrüßt. In Sachen Grenze Italien-Österreich in Tirol meinte Seehofer im März, ein „Wiederaufleben der Brennerroute“ müsse verhindert werden, falls es durch die Schließung der Balkanroute zu einer Verschiebung der Flüchtlingsbewegung komme. Die nun von Österreich in Aussicht genommene, mögliche Schließung des Brenners ist für Bayern aber höchst sensibel, denn damit stünden dem deutschen Bundesland Verkehrsprobleme ins Haus.
Laut dem Sprecher führt Kurz bei seiner Reise nach München eine Delegation der Politischen Akademie der ÖVP an, deren Vorsitzender er ist.