Flüchtlinge - Zwei Iraner bei Überquerung des Ärmelkanals gerettet

London (APA/AFP) - Zwei Iraner sind in der Nacht auf Donnerstag von einem britischen Fährschiff aufgegriffen worden, als sie mit einem Schla...

London (APA/AFP) - Zwei Iraner sind in der Nacht auf Donnerstag von einem britischen Fährschiff aufgegriffen worden, als sie mit einem Schlauchboot den Ärmelkanal überquerten. Das Fährschiff „Pride of Canterbury“ sei auf die Iraner aufmerksam geworden, als sie mitten in der Nacht mit einem Mobiltelefon Lichtsignale aussandten, sagte Andy Roberts von der Seenotrettungsgesellschaft RNLI.

Die Iraner seien ohne Rettungswesten unterwegs gewesen. Sie waren den Angaben zufolge schon acht Stunden auf dem Ärmelkanal unterwegs, der an seiner schmalsten Stelle rund 32 Kilometer breit ist. Sie waren zum Zeitpunkt der Rettung stark unterkühlt. Nach der ersten Hilfe wurden die Iraner einem Einwanderungsbüro übergeben.

Im Nordosten Frankreichs warten tausende von Migranten auf eine Gelegenheit, nach Großbritannien zu gelangen. Die beiden Iraner waren rund 2,5 Kilometer vom Hafen in Dover entfernt, als sie vom Fährschiff aus wahrgenommen wurden. Der Ärmelkanal gehört zu den am meisten befahrenen Schifffahrtswegen der Welt.