Schienen-Control Kommission mit neuen Ersatzmitgliedern

Wien (APA) - Für die Schienen-Control Kommission, die oberste Verwaltungsbehörde der Bahnverkehrsregulierung in Österreich, hat der Minister...

Wien (APA) - Für die Schienen-Control Kommission, die oberste Verwaltungsbehörde der Bahnverkehrsregulierung in Österreich, hat der Ministerrat neue Ersatzmitglieder bestellt. Dr. Karl-Johann Hartig und MMag. Dr. Clemens Kaupa übernehmen bis Ende 2016, den Rest der jetzigen Periode, die Funktion als Ersatzmitglieder, da die bisherigen auf eigenen Wunsch ausgetreten sind.

Hartig hatte unter anderem ein Jahrzehnt lang die Oberste Eisenbahnbehörde im Verkehrsministerium geleitet, seit 2015 befindet er sich im Ruhestand und ist Vize-Generalsekretär der Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft. Zuletzt war er als Gesamtprojektleiter des Projekts Wien Hauptbahnhof bei der ÖBB-Infrastruktur tätig gewesen.

Kaupa, Assistenzprofessor für Europarecht an der Vrijen Universität in Amsterdam, ist Experte für Binnenmarktrecht und hat u.a. zu wettbewerbs- und beihilfenrechtlichen Fragen publiziert, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Schienen Control GmbH.

Aufgabe der Regulierungsbehörde Schienen-Control ist es, für einen diskriminierungsfreien Zugang zur Schiene zu angemessenen Preisen zu sorgen. Um dies sicherzustellen, führt die Schienen-Control Kommission als unabhängige weisungsfreie Verwaltungsbehörde Verfahren, in denen sie Bescheide erlassen kann. Vorsitzender des Gremiums ist Richter Dr. Robert Streller.

~ WEB http://www.schienencontrol.gv.at ~ APA107 2016-04-15/09:58