Fußball: Milans Brocchi hofft gegen Sampdoria auf erfolgreiches Debüt

Genua (APA/Reuters) - AC-Milan-Neo-Trainer Cristian Brocchi steht am Sonntag vor seiner ersten großen Bewährungsprobe. Der im Profibereich a...

Genua (APA/Reuters) - AC-Milan-Neo-Trainer Cristian Brocchi steht am Sonntag vor seiner ersten großen Bewährungsprobe. Der im Profibereich als Coach bisher völlig unerfahrene 40-Jährige wurde am Dienstag als vorerst interimistischer Nachfolger von Sinisa Mihajlovic präsentiert und soll am Wochenende im Fußball-Serie-A-Auswärtsduell bei Sampdoria Genua den Abwärtstrend der Mailänder nach fünf sieglosen Spielen stoppen.

Im Kampf um einen Europacupplatz über die Liga helfen Milan in den letzten sechs Runden nur mehr Siege, beträgt doch der Rückstand des Tabellensechsten auf Rang fünf und somit den zweiten Europa-League-Platz, den aktuell Fiorentina einnimmt, schon sieben Zähler. Titelchancen haben die Mailänder aber trotzdem noch, stehen sie doch im Finale der Coppa Italia, wo am 21. Mai Tabellenführer Juventus Turin wartet. „Wir können nicht jetzt an Juve denken, wir müssen zuerst einmal die Spiele davor gewinnen“, gab Brocchi die Marschroute vor.

Der ehemalige Milan-Mittelfeldspieler hat eine klare Vorstellung, wie seine Truppe, die seit 2011 nicht mehr Meister war, in Zukunft auftreten soll. „Wir brauchen eine aggressive Mentalität. Es ist für mich auch wichtig, dass die Mannschaft die Initiative übernimmt, nicht abwartend agiert. Es wird aber seine Zeit brauchen“, sagte der 40-Jährige. Die hat er aber nicht wirklich, im Saisonfinish kämpft er um ein langfristiges Engagement.

Im Titelkampf steht Juventus vor einem Pflichtheimsieg gegen Abstiegskandidat Palermo, es wäre der siebente Erfolg für die Turiner hintereinander. Verfolger Napoli ist im Topspiel der 33. Runde am Samstag beim Vierten Inter Mailand zu Gast. Beide Teams haben eine ähnliche Ausgangssituation. Napoli fehlen sechs Zähler auf Platz eins, Inter hat sechs Punkte Rückstand auf den Dritten AS Roma und damit den Champions-League-Qualifikations-Platz. Die elf Partien ungeschlagene Roma ist am Sonntag beim 14., Atalanta Bergamo, zu Gast. Im Abstiegskampf dringend Punkte braucht der Vorletzte Frosinone, der Robert-Gucher-Club sollte bei Schlusslicht Verona unbedingt gewinnen.