Unterhaus

Jetzt brennt der Hut in Kufstein

© www.muehlanger.at

Nach einem 3:1-Derbysieg schöpft Kitzbühel im Westliga-Abstiegskampf wieder Mut.

Innsbruck –Noch bevor gestern die Kugel im Westliga-Derby zwischen dem FC Kitzbühel und Kufstein rollte, durften sich beide Teams über das Heimrecht im Halbfinale des Kerschdorfer-Tirol-Cups freuen: Kitzbühel hat nach der gestrigen Auslosung am 26. April Tirol Ligist Telfs zu Gast, Kufstein den Westliga-Spitzenreiter aus Wattens.

Der Cup ist noch fern. Gestern ging es im Abstiegskampf um ganz wichtige Punkte, Kitzbühel steht auf Tabellenplatz 14 mit dem Rücken zur Wand. Die Lage wurde noch schlechter, als Stefan Schreder gestern vor der Pause zur 1:0-Führung für die Gäste traf. Die Gamsstädter schlugen nach dem Wechsel vor 800 Zuschauern aber zurück, landeten einen Doppelschlag und gingen im Derby als 3:1-Sieger vom Platz. Der Rückstand auf die Festungsstädter beträgt acht Runden vor Schluss nur noch drei Punkte. Dementsprechend erleichtert zeigte sich Kitzbühel-Trainer Alexander Markl nach dem Schlusspfiff: „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden, tun uns gegen Kufstein immer schwer. Unser Kampfgeist in der zweiten Halbzeit war aber enorm“, zollte er seinem Team ein Pauschallob.

In der UPC Tirol Liga standen gestern gleich vier Partien auf dem Programm: Der SV Völs punktete im Kampf um den Klassenerhalt bei „Fixabsteiger“ Matrei mit einem 1:0-Sieg voll, auch Jenbach konnte nach langer Zeit mit demselben Resultat in Kundl endlich wieder einen Dreier einfahren. Das Oberlandderby ging an Imst. Und die Haller Löwen, die zuletzt des Öfteren der Chancentod ereilt hatte, schlugen beim 4:1-Heimsieg gegen Telfs zu. (lex)

Tiroler Fußball

Regionalliga West

Kitzbühel — Kufstein 3:1 (0:1)

Tore: Hartl (72., Elfmeter), Wörgetter (75.), Girardelli (90.) bzw. Schreder (24.).

Heute: Seekirchen — Wacker Amat., St. Johann — Schwaz (beide 16); Sonntag: Reichenau — Altach Amat. (15), Neumarkt — Wattens (18).

UPC Tirol Liga

Hall — Telfs 4:1 (1:1)

Tore: Binder (49., 85.), Aksoy (26.), Demirkiran (89., Eigentor) bzw. Kovacevic (14.).

Kundl — Jenbach 0:1 (0:0)

Tor: Pandurevic (53.).

Matrei — Völs 0:1 (0:1)

Tor: Preisinger (20.).

Imst — Mötz/Silz 4:2 (0:1)

Tore: Krismer (54.), Prantl (57., 90. jeweils Elfmeter), Venier (79.) bzw. Rikanovic (20., Elfmeter, 67.).

Heute: Kirchbichl — Wattens, Fügen — SVI (beide 16), Schönwies/Mils — Wörgl, Kematen — Union (je 17.30).

Gebietsliga Ost: Alpbach — Langkampfen 0:1 (0:0);

Gebietsliga West: Rum — Haiming 0:1 (0:1);

Bezirksliga Ost: Radfeld — Stans 4:1 (1:1), Ried/Kalt. — Kramsach, OLKA — Wildschönau (nach Red.);

2. Klasse Ost: Fieberbrunn II — Ebbs II;

Zillertal: Fügen II — Uderns II 1:1 (1:1), Vomp II — Mayrhofen II 7:4 (4:2), Hippach II — Absam II.