Vierter Täter der Prügelattacke im Wiener Millennium Tower gefasst

Wien/Steyr (APA) - Ein gesuchter 24-Jähriger, der Ende Februar im Millennium Tower in Wien-Brigittenau gemeinsam mit drei weiteren Mitgliede...

Wien/Steyr (APA) - Ein gesuchter 24-Jähriger, der Ende Februar im Millennium Tower in Wien-Brigittenau gemeinsam mit drei weiteren Mitgliedern einer Bande zwei Männer schwer verletzt hat, ist Anfang der Woche in Oberösterreich festgenommen worden. Der Mann war in Steyr in eine routinemäßige Verkehrskontrolle geraten, bestätigte das Bundeskriminalamt (BK) am Freitag einen Bericht der „Salzburger Nachrichten“.

Der Tschetschene wurde am Montag um 23.15 Uhr gefasst. Für den jungen Mann bestand eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien. Der Beschuldigte wurde laut BK in der Justizanstalt Garsten in Untersuchungshaft genommen.

Ein 20- und ein weiterer 24-Jähriger sitzen bereits in Wien in U-Haft. Ein 19-Jähriger wurde gegen Auflagen auf freiem Fuß angezeigt. Die Männer gehören einer rund 20-köpfigen Bande an, die sich „Die Wölfe“ nennt. Die vier Täter hatten sich in der Millennium City laut Zeugen als „Sittenwächter“ aufgespielt und junge Mädchen am Feiern hindern wollen. Als der 41-jährige Vater eines Kindes hinzukam, wurden er und ein 44 Jahre alter Zeuge von den Tätern brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt.