Stahlproduktion in China erreichte neuen Höchststand
Peking (APA/AFP) - Die Stahlproduktion in China hat im März offenbar den höchsten Stand jemals erreicht. Die Produktion legte im vergangenen...
Peking (APA/AFP) - Die Stahlproduktion in China hat im März offenbar den höchsten Stand jemals erreicht. Die Produktion legte im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 2,9 Prozent auf 70,65 Millionen Tonnen zu, wie die Statistikbehörde am Freitag mitteilte.
Laut dem staatlichen chinesischen Marktforschungsunternehmen Antaike wurde diese Menge nie zuvor erreicht. Der Statistik zufolge war es der erste Anstieg seit Dezember 2014.
Peking will seine Stahlproduktion eigentlich reduzieren. In Europa und in den USA protestiert die Branche seit Monaten gegen Billigimporte aus China, und auch in der Volksrepublik selbst klagen Firmen wegen der Überkapazitäten und der hohen Verluste, die sie anhäufen.
Die Regierung hatte im Jänner angekündigt, die Produktion um bis zu 150 Millionen Tonnen zu kürzen. Medienberichten zufolge soll dies binnen drei Jahren umgesetzt werden. 500.000 Stellen in der Stahlindustrie sollen gestrichen werden.