Ukraine: Höchste Anzahl Verstöße gegen Waffenruhe seit August 2015

Kiew (APA/dpa) - Die Waffenruhe im Konfliktgebiet Donbass ist nach Angaben der ukrainischen Regierung so brüchig wie seit Monaten nicht mehr...

Kiew (APA/dpa) - Die Waffenruhe im Konfliktgebiet Donbass ist nach Angaben der ukrainischen Regierung so brüchig wie seit Monaten nicht mehr. Die Armee stelle derzeit in der Unruheregion die meisten Verstöße durch die prorussischen Separatisten seit August fest, sagte der Präsidialamtssprecher Andrej Lyssenko am Freitag in Kiew.

Bei den jüngsten Kämpfen seien ein Soldat getötet und drei Armeeangehörige verwundet worden. Zudem habe eine Sprengfalle eine Frau verletzt. Schwerpunkt der Gefechte war wie in den vergangenen Tagen die Region Awdijwka etwa fünf Kilometer nördlich der Separatistenhochburg Donezk.

Die Aufständischen im benachbarten Luhansk warfen wiederum der Armee Beschuss vor. Bei der Ortschaft Kalynowe seien vier ihrer Kämpfer getötet und acht verletzt worden, sagte ein Sprecher.

In Kiew forderte unterdessen die Staatsanwaltschaft im Prozess gegen zwei angebliche russische Soldaten 15 Jahre Gefängnis wegen Terrorismus. Beide waren im Mai 2015 bei Kämpfen im Luhansker Gebiet von ukrainischen Sicherheitskräften gefangen genommen worden. Zuletzt waren Spekulationen laut geworden, die Ukraine wolle die Männer gegen die in einem russischen Gefängnis sitzende Pilotin Nadeschda Sawtschenko austauschen. Die Ukrainerin war in einem umstrittenen Mordprozess in Russland zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt worden.