Rad: Straßen-Weltmeister Sagan startet auf Mountainbike in Stattegg

Wien/Stattegg (APA) - Das internationale Mountainbike-Rennen am 24. April in Stattegg bei Graz hat eine enorme Aufwertung erfahren. Niemand ...

Wien/Stattegg (APA) - Das internationale Mountainbike-Rennen am 24. April in Stattegg bei Graz hat eine enorme Aufwertung erfahren. Niemand Geringerer als Rad-Straßen-Weltmeister Peter Sagan wird in der Steiermark antreten. Das Tinkoff-Team des Slowaken kündigte am Freitag das Antreten seines Stars bei Rennen in Österreich und Tschechien an.

Der für seine Fahrkünste bekannte Sagan kehrt kurzfristig zu seinen Wurzeln zurück. Der Ex-Junioren-Mountainbike-Weltmeister sucht nach einer erfolgreichen Klassiker-Saison mit Siegen in der Flandern-Rundfahrt und bei Gent-Wevelgem - jeweils unterstützt vom Oberösterreicher Michael Gogl - Abwechslung auf dem Mountainbike. Der nächste Renneinsatz des Champions auf dem Straßen-Rennrad erfolgt gemeinsam mit Gogl ab 15. Mai bei der Kalifornien-Rundfahrt.

Sagan will auch auf dem Mountainbike aufzeigen. „Ich bin gespannt, zu sehen, in welcher Form ich in diesen Rennen sein werde“, sagte der 26-Jährige. „Ich hoffe, dass ich an der Spitze mitfahren kann, so wie auf der Straße“, wurde Sagan in einer Team-Aussendung zitiert.

Für Veranstalter Jürgen Pail ist die avisierte Teilnahme des Radstars - eine offizielle Nennung lag am Freitag noch nicht vor - ein Highlight. „Momentan kann ich noch nicht abschätzen, was das bedeutet“, sagte der Veranstalter von EM und WM im Mountainbike-Marathon.