Berliner Ensemble: Istanbul-Gastspiel wird wohl doch nicht abgesagt

Istanbul/Berlin (APA/AFP) - Das Gastspiel des Berliner Ensembles in der türkischen Metropole Istanbul wird wohl wie geplant stattfinden. Das...

Istanbul/Berlin (APA/AFP) - Das Gastspiel des Berliner Ensembles in der türkischen Metropole Istanbul wird wohl wie geplant stattfinden. Das sagte ein Sprecher des Hauses am Freitag im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Die Mitarbeiter des türkischen Veranstalters hätten die Sicherheitsbedenken einiger Mitglieder des Ensembles zerstreuen können. Aus dem Ensemble habe es daraufhin viele positive Reaktionen gegeben.

„Wir gehen davon aus, dass das Gastspiel stattfindet“, so der Sprecher. Intendant Claus Peymann hatte in einem Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ vom Freitag die Möglichkeit einer Absage der für Mitte Mai geplanten kurzen Gastspielreise erwähnt. Zur Begründung verwies er auf Diskussionen unter Schauspielern und Bühnentechnikern angesichts der angespannten Sicherheitslage und der politischen Entwicklungen in der Türkei unter Staatschef Recep Tayyip Erdogan. Das Berliner Ensemble will in Istanbul an zwei Abenden eine aktuelle Inszenierung der „Dreigroschenoper“ zeigen.