Schweizer Gefängnisaufseherin mit Häftling auf der Flucht - gefasst
Zürich (APA/sda) - Eine Schweizer Gefängnisaufseherin, die seit Februar mit einem Häftling auf der Flucht war, ist in Italien gefasst und na...
Zürich (APA/sda) - Eine Schweizer Gefängnisaufseherin, die seit Februar mit einem Häftling auf der Flucht war, ist in Italien gefasst und nach Zürich ausgeliefert worden. Die Frau gab zu, dem Mann, zu dem sie eine Liebesbeziehung pflegte, zur Flucht verholfen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis mit. Die Untersuchungshaft wurde beantragt.
Nachdem die Gefängniswärterin in Italien gefasst wurde, wurde sie am Freitag der Tessiner Polizei übergeben, bestätigte die Staatsanwaltschaft eine entsprechende Meldung des „Corriere del Ticino“. Der Frau drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe wegen Entweichenlassens eines Gefangenen und wegen Amtsmissbrauchs.
Die 32-Jährige befreite den 27-jährigen syrischen Häftling im Februar und türmte mit ihm nach Italien. Das Paar wollte sich offenbar in den Nahen Osten absetzen. Der Syrer befindet sich nach wie vor in Italien. Sein Auslieferungsverfahren läuft noch. Der Syrer machte sich mit dem Ausbruch aus dem Gefängnis nicht strafbar. Allerdings dürfte er seine Chance auf Hafterleichterung oder vorzeitige Entlassung verspielt haben.
(Ergänzt um neue Angaben der Staatsanwaltschaft)