Fischer und Juncker nächste Woche bei Europarats-Frühjahrstagung

Straßburg (APA) - Zahlreiche Politprominenz ist nächste Woche bei der Frühjahrstagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in St...

Straßburg (APA) - Zahlreiche Politprominenz ist nächste Woche bei der Frühjahrstagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg vertreten. So werden Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker oder der türkische Premier Ahmet Davutoglu erwartet.

Dringlichkeitsdebatten wird es u.a. zu den Panama-Papieren und den Folgen der jüngsten Terroranschläge in Europa geben. Außerdem kommt die Lage der Flüchtlinge nach dem EU-Türkei-Deal zur Sprache.

Am Dienstag werden Juncker und Davutoglu sich an die Europaratsmitglieder wenden, am Mittwoch hält Fischer seine Rede. Am Donnerstag kommt der georgische Premier Irakli Garibaschwili nach Straßburg.

Am ersten Tag wird Montag Abend der Jahresbericht 2015 von Menschenrechtskommissar Nils Muiznieks präsentiert. Freitag wird die Frühjahrstagung mit einer Migrationsdebatte abgeschlossen. Der Parlamentarier-Versammlung gehören 318 nationale Abgeordnete aus den 47 Europaratsländern an.