Wiener SPÖ-Parteitag im Bemühen um einheitliche Flüchtlingslinie
Wien (APA) - Die Wiener SPÖ hält heute, Samstag, ihren Landesparteitag ab. Dominiert wird das Treffen wohl vom Flüchtlingsthema werden. Denn...
Wien (APA) - Die Wiener SPÖ hält heute, Samstag, ihren Landesparteitag ab. Dominiert wird das Treffen wohl vom Flüchtlingsthema werden. Denn zuletzt waren nicht nur Queren zwischen Rathaus-Roten und Bundespartei augenfällig - Stichwort Notstandsverordnung. Auch die Genossen in Wien selbst ringen um eine einheitliche Linie. Daher erhofft sich die Parteispitze möglichst breite Unterstützung für den Leitantrag.
Bürgermeister Michael Häupl, dessen Wiederwahl als Landesparteivorsitzender erst 2017 wieder fällig wird, hatte zuletzt nichts von Streit wissen wollen und stattdessen von Diskussionen gesprochen. Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, zeigen allerdings die Anträge aus einigen Flächenbezirken. Sie bekennen sich - anders als der Leitantrag - deutlich zu Asylwerber-“Richtwerten“. Der Verband Sozialistischer Studenten (VSStÖ) hat im Vorfeld wiederum angekündigt, den Bundesparteichef Werner Faymann für seine Asylpolitik aktionistisch kritisieren zu wollen. Schon bei der Klubtagung der Wiener SPÖ im März hatte es entsprechendes Störfeuer des Parteinachwuchses in Richtung Kanzler gegeben.
Neben Reden von Faymann und Häupl wird SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer die Genossen zum Wahlkampfendspurt zu motivieren versuchen. Im Anschluss an die Auftritte der roten Spitze stehen rund 160 Anträge aus allen Themenbereichen zur Diskussion und Abstimmung am Programm. Der 71. Landesparteitag beginnt um 9.00 Uhr in der Halle D der Messe Wien.
~ WEB http://www.spoe.at ~ APA573 2016-04-15/21:30