Papst Franziskus auf Ägäis-Insel Lesbos eingetroffen

Mytilini/Vatikanstadt (APA/dpa) - Papst Franziskus ist am Samstag auf der griechischen Ägäis-Insel Lesbos angekommen. Die Landung seines Flu...

Mytilini/Vatikanstadt (APA/dpa) - Papst Franziskus ist am Samstag auf der griechischen Ägäis-Insel Lesbos angekommen. Die Landung seines Flugzeugs übertrug das griechische Fernsehen. Gemeinsam mit dem griechisch-orthodoxen Patriarchen Bartholomaios I. und dem orthodoxen Erzbischof Hieronymus II. will der Pontifex Hunderte Asylsuchende treffen.

Im Aufnahmelager von Moria will der Argentinier etwa 250 Asylbewerber persönlich begrüßen und mit acht von ihnen zu Mittag essen. Zudem wollen die drei Kirchenführer eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen und für die Menschen beten, die auf der Flucht ihr Leben in der Ägäis verloren haben.

Seine Kurzvisite ist nach Ansicht von Franziskus „geprägt von Traurigkeit“. „Es ist eine traurige Reise. Wir treffen auf die größte humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg“, sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Samstag während des Fluges.

Er erwarte auf Lesbos „viele Menschen, die leiden, die nicht wissen, wohin, die fliehen mussten“, sagte der 79-Jährige. Zudem führe die Reise auch auf einen „Friedhof“ im Meer, wo viele Flüchtlinge gestorben seien.