Federspiel folgt Abwerzger als FPÖ-Stadtparteiobmann nach
Innsbruck – Rudi Federspiel, Klubobmann im Landtag, ist neuer FPÖ-Stadtparteiobmann in Innsbruck. Das Votum für Federspiel fiel am Stadtpart...
Innsbruck – Rudi Federspiel, Klubobmann im Landtag, ist neuer FPÖ-Stadtparteiobmann in Innsbruck. Das Votum für Federspiel fiel am Stadtparteitag Freitagabend einstimmig aus, teilten die Freiheitlichen in einer Aussendung am Samstag mit. Federspiel, der 1998 aus der FPÖ ausgeschlossen und im Herbst 2012 wieder zurückgekehrt war, folgt in dieser Funktion Landesparteiobmann Markus Abwerzger nach.
Abwerzger freute sich darüber, dass es gelungen sei, „die beiden Fraktionen FPÖ und Liste Rudi Federspiel zu vereinigen“. Alle Mandatare der Liste Federspiel seien nunmehr FPÖ-Mitglieder.
Federspiel war im Februar 1998 wegen parteischädigenden Verhaltens aus der FPÖ ausgeschlossen worden. Er hatte heftige Kritik am Führungsstil des damaligen Parteichefs Jörg Haider geübt. 2006 und 2012 trat er mit eigener Liste in Innsbruck an. Vor der Landtagswahl 2013 kehrte Federspiel in den Schoß der FPÖ zurück.