Funkenflug bei Güterzug sorgte für Bahndammbrand in Kärnten
Mühldorf (APA) - Ein Güterzug auf dem Kärntner Teil der Tauernbahnstrecke hat in der Nacht auf Sonntag beim Bremsen im Raum Mühldorf und Rei...
Mühldorf (APA) - Ein Güterzug auf dem Kärntner Teil der Tauernbahnstrecke hat in der Nacht auf Sonntag beim Bremsen im Raum Mühldorf und Reißeck (Bezirk Spittal an der Drau) durch Funkenflug einen Dammbrand ausgelöst. Rund 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf Waldgebiet zu verhindern. Sonntagvormittag mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Wie die Kärntner Polizei mitteilte, brach das Feuer gegen 4.00 Uhr nahe der Ortschaft Penk gleich an mehreren Stellen der Bahnböschung aus. Die überhitzten Bremsen des talwärts fahrenden Güterzuges hatten Funken gesprüht und das trockene Gras entzündet. Die Feuerwehren Obervellach, Penk, Kolbnitz, Mühldorf und Möllbrücke sowie zwei Löschzüge der ÖBB waren im Einsatz. Die Brandstellen waren zum Teil nur schwer mit Fahrzeugen erreichbar, weshalb sich die Löscharbeiten schwierig gestalteten. Dennoch war der Brand laut Feuerwehr rasch unter Kontrolle.
~ WEB http://www.oebb.at/ ~ APA057 2016-04-17/09:41