18-Jähriger im Salzkammergut bei Hochzeitsschießen verletzt

Nußdorf (APA) - Ein 18-Jähriger ist am Samstag in Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich beim Hochzeitsschießen schwer v...

Nußdorf (APA) - Ein 18-Jähriger ist am Samstag in Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich beim Hochzeitsschießen schwer verletzt worden. Dabei wurden Ballons mit einem Gemisch aus Sauerstoff und Acetylen befüllt. Glühende Nägel sollten diese zünden. Ein Ballon explodierte in den Händen des jungen Mannes. Er erlitt schwere Verbrennungen, bestätigte ein Polizist der APA Medienberichte am Sonntag.

Das zum Brauchtum gehörende Schießen war von der zuständigen Behörde genehmigt. Die Ballons hätten auf einer Wiese kontrolliert explodieren sollen. Warum das Gemisch in den Händen des jungen Mannes zündete, ist vorerst Gegenstand der Ermittlungen. „Die Reibung des Ballons am T-Shirt könnte vermutlich der Auslöser gewesen sein“, sagte ein Polizist am Sonntag im APA-Gespräch.

Der Bursch wurde laut Polizei am Oberkörper und an den Armen verletzt. Der Notarzthubschrauber brachte ihn ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.