Wahlkampf-News - Gehaltsspende, Umfrage, Entlassung
Wien (APA) - Gehaltsspende...
Wien (APA) - Gehaltsspende
Die unabhängige Kandidatin Irmgard Griss kündigt in der „Kleinen Zeitung“ und im „Kurier“ (Sonntagausgaben) an, als Bundespräsidentin die Hälfte ihres Gehalts spenden zu wollen. Das monatliche Gehalt des Bundespräsidenten beträgt aktuell 24.321,60 Euro brutto. Griss will die Hälfte ihres Nettogehalts spenden. Die Spendensumme - laut „Kurier“ 72.000 Euro pro Jahr - soll in einen noch zu schaffenden „Fonds für Mut und Verantwortung“ fließen. Griss bezieht als ehemalige Höchstrichterin eine Bruttopension von 9.000 Euro im Monat, laut den Medienberichten würde diese mit Amtsantritt ruhend gestellt. Griss hat am Sonntag auch ein neues Video veröffentlicht, das Einblicke in ihr Leben gibt. Auch ihre beiden Söhne Johannes und Rudolf kommen darin vor.
Umfrage
Geht es nach einer Umfrage der Tageszeitung „Österreich“ lautet das Duell für die Stichwahl Alexander Van der Bellen gegen Norbert Hofer. Van der Bellen liegt in der zwischen 7. und 13. April vom Gallup Institut durchgeführten Umfrage (800 Interviews in zwei Wellen) mit 26 Prozent voran, gefolgt von Hofer mit 24 Prozent. Dahinter liegen Irmgard Griss (20 Prozent), Rudolf Hundstorfer (16 Prozent), Andreas Khol (11 Prozent) und Richard Lugner (3 Prozent).
Entlassung
Dass der Bundespräsident bisher noch nie von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die Bundesregierung zu entlassen, finden laut einer „profil“-Umfrage 62 Prozent der 500 befragten Österreicher eher gut. 29 Prozent hingegen finden das eher schlecht, geht aus der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research durchgeführten Umfrage hervor.