Gössnitzer entschied Bürgermeister-Stichwahl in Obervellach für sich

Obervellach (APA) - Obervellach im Kärntner Bezirk Spittal hat ein neues Gemeindeoberhaupt: Die bisherige ÖVP-Vizebürgermeisterin Anita Göss...

Obervellach (APA) - Obervellach im Kärntner Bezirk Spittal hat ein neues Gemeindeoberhaupt: Die bisherige ÖVP-Vizebürgermeisterin Anita Gössnitzer setzte sich am Sonntag in der Stichwahl mit 54,59 Prozent der Stimmen gegen Paul Pristavec von der Liste MUT durch. 1.498 von 1.984 stimmberechtigten Bewohner der Marktgemeinde waren zur Urne gegangen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 75,50 Prozent.

Die Bürgermeisternachwahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige ÖVP-Bürgermeister Wilhelm Pacher im Jänner wegen gesundheitlicher Probleme zurückgetreten war. Er war seit 2002 im Amt. Seither hatte Vizebürgermeisterin Gössnitzer die Amtsgeschäfte geführt. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen erreichte sie 44,15 Prozent der Stimmen und kam damit in die Stichwahl. Bei dieser bekam sie 808 Stimmen, Pristavec erhielt 672 (45,41 Prozent). 18 Stimmabgaben waren ungültig.

Gössnitzer ist nun die vierte ÖVP-Bürgermeisterin in Kärnten: „Wir sind stolz auf unsere Frauen“, sagte VP-Chef Christian Benger in einer Aussendung nach der Wahl.