Fechten: Pranz holte mit Prag-Sieg Olympia-Startplatz
Prag (APA) - Rene Pranz hat am Sonntag im letzten Moment doch noch einen Olympia-Quotenplatz für Österreich im Fechtsport herausgeholt. Der ...
Prag (APA) - Rene Pranz hat am Sonntag im letzten Moment doch noch einen Olympia-Quotenplatz für Österreich im Fechtsport herausgeholt. Der Salzburger gewann den Florettbewerb bei der europäischen Zonenausscheidung in Prag. In dieser Waffengattung löste nur der Sieger ein Ticket für die Sommerspiele im August in Rio de Janeiro.
Mit drei Siegen und zwei Niederlagen ging Pranz aus der Pool-Phase in die Direktausscheidung, wo er sich der Reihe nach mit 15:9 gegen den Niederländer Sebastiaan Borst, mit 15:8 gegen den Spanier Carlos Llavador sowie 15:10 gegen den Polen Michal Janda durchsetzte. Im Finale bekam es Pranz mit dem Türken Martino Minuto zu tun, dem er knapp mit 15:14 das Nachsehen gab.
2008 in Peking und 2012 in London war Florettfechter Roland Schlosser jeweils als ÖFV-Einzelkämpfer im Zeichen der Fünf Ringe mit dabei gewesen. Diese Tradition setzt nun Pranz fort.
Am Samstag waren Josef Mahringer (Degen/2.), Matthias Willau (Säbel/7.) sowie auch die favorisierte Olivia Wohlgemuth (Florett/7.) am Ziel Olympia-Teilnahme vorbeigeschrammt. Mahringer hätte gewinnen müssen, Willau und Wohlgemuth hätte ein Platz in den Top Vier gereicht.